- News
30 Jahre „zesummen ënnerwee“: NATURATA, BIOG und OIKOPOLIS feierten gemeinsam
Mit einem ebenso informations- wie genussreichen Abend im Echternacher Trifolion hat das Netzwerk rund um die Bio-Bauere-Genossenschaft BIOG am 16. Oktober deren 30-jähriges Bestehen gefeiert.
Beim Anschnitt des Geburtstagskuchens zeigten sich die Redner des Abends in Vorfreude vereint: (v.l.n.r.) Tom Kass (Aufsichtsratsvorsitzender OIKOPOLIS-Gruppe), Marc Emering (Präsident der BIOG-Genossenschaft), Energieminister Claude Turmes, Umweltministerin Carole Dieschbourg, Gastredner und Nachhaltigkeitsexperte Professor Reinhard Loske (Präsident der Cusanus-Hochschule) und Änder Schanck (Vorstandsvorsitzender der OIKOPOLIS-Gruppe)
Vor dem Hintergrund der quasi allpräsenten Klimadebatte stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Gemäß dem schon vor 30 Jahren selbst gestellten Anspruch der Luxemburger Biovermarktungsbetriebe ging es dabei gleichermaßen um ökologische Fragen wie um die soziale Dimension von Nachhaltigkeit.
Die gesellschaftliche Anerkennung dieser integrativen Ausrichtung gab es vor wenigen Tagen als Sahnehäubchen on top: in einer länderübergreifenden Umfrage zur Kundenzufriedenheit erreichten die Läden der Luxemburger Biobauern, besser bekannt unter dem Namen NATURATA, ein exzellentes Ergebnis. Im Rahmen der Feier wurde es von einem Vertreter der federführenden Audit- und Beratungsgesellschaft KPMG offiziell verkündet.