- News
Munsbach jetzt mit „Zen-Zone“!
Für die schöne Jahreszeit hält NATURATA Munsbach mitten im OIKOPOLIS-Zentrum eine regelrechte Oase der Entspannung bereit. Eine kleine Grünanlage lockt Pflanzenfreunde und Wasserliebhaber gleichermaßen – willkommen in der „Zen-Zone!“
Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen, wenn Sie im Munsbacher NATURATA Bio Marché oder im dortigen Bio-Fachgeschäft NATURATA beauty & culture einkaufen waren oder das NATURATA Bio Resto & Café besucht haben: die Freifläche zwischen den unverwechselbaren Gebäuden hat sich verändert. Seit das OIKOPOLIS-Zentrum 2001 eingeweiht wurde, stand dort ein leuchtend roter Quader, die Pressanlage des „Äppelhaus.“ Als 2019 ein benachbarter Biobauer die Apfelpresse übernahm, war das Häuschen funktionslos. Es wurde abgerissen und durch eine neue Attraktion ersetzt.
Kunstvolles Wasserspiel
Statt Presshäuschen und Lieferzone befindet sich nun hinter den Parkplätzen ein Minipark. Mit seiner schwungvollen Form greift er die gewölbten Fassaden der Nachbargebäude auf und fügt sich so organisch ins Bild.
Das Herzstück der Anlage ist eine Kaskade blattförmiger Becken aus blassgrünem Granit. Hier lässt es sich wunderbar entspannen. Das Plätschern eines Wasserlaufs erfrischt das Gemüt, und das grüne Band der Bepflanzung ist eine Wohltat fürs Auge. Der Clou ist jedoch die ausgeklügelte Form der Becken – sie sorgen im wahrsten Sinn des Wortes für den belebenden „Flow“. Nach diesem ist die Brunnenform auch benannt: Flowform.
Mehr wissen: Flowform – was ist das?
Mehr wissen: Flowform – was ist das?
Mit dem markenrechtlich geschützten Begriff „Flowform“ bezeichnet man eine bestimmte Form und Anordnung abgestufter Wasserbecken. Oft sind es sieben oder, wie in der Munsbacher Anlage, zwölf solcher Becken, die auf den Quellpunkt folgen. Die spezielle Form dieser blattförmigen Becken lenkt das Wasser auf jeder einzelnen Stufe der Kaskade in die Figur eines gegenläufigen Doppelwirbels. Diese liegende Acht, auch Lemniskate genannt, ist bekannt als Symbol der Unendlichkeit.
Zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftlern fand John Wilkes, Bildhauer, Naturforscher und Erfinder dieser patentierten Beckenform, heraus, dass hinter der besonderen Fließform mehr steckt als ein schöner Anblick. Tatsächlich heißt es, dass diese Figur das durchfließende Wasser vitalisiert und ihm besondere Energie verleiht. Auch deshalb wurden schon Tausende „Flowforms“ in aller Welt installiert, seit Wilkes sie vor etwa 50 Jahren entwickelte.
Der ideale Ort zum Entspannen und um Energie zu tanken
Egal ob in Landschaftsgärtnerei und Städtebau oder in Brauchwasseranlagen der Lebensmittelproduktion – wohltuend sind Flowform-Kaskaden allemal. Wer sich in ihrem Dunstkreis aufhält, kann loslassen und frische Energie tanken.
Probieren Sie es aus – Sie sind herzlich eingeladen!