- News
Neue Gesellschaft: BIOG-Cerealis Sàrl
Am 7. Juni 2021 wurde die Gesellschaft BIOG-Cerealis Sàrl von der OIKOPOLIS-Participations SA und 10 weiteren Personen, die Mitglied in der BIOG-Genossenschaft sind, gegründet.
Laut Art. 2. der Satzung ist Gegenstand und Zweck der Gesellschaft der Kauf von Getreide, das in erster Linie von den Produzenten-Mitgliedern der BIOG Bio-Bauere-Genossenschaft Lëtzebuerg stammt, sowie dessen Lagerung, Vermahlung zu Mehlen und Verarbeitung zu jeglichen Arten von Getreideprodukten und die Vermarktung dieser Produkte.
Die Gründung dieser neuen Gesellschaft drängte sich auf, nachdem es für die Geschäftsleitung der BIOG-Genossenschaft immer deutlicher wurde, dass die bisherige Praxis für die Reinigung, Trocknung und Lagerung von Getreide in angemieteten Silos und die anschließende Vermahlung und Verpackung im Lohnverfahren definitiv an ihre Grenzen stößt. Gleichwohl hat die Genossenschaft nicht die Rücklagen, um sich eine entsprechende Investition zu leisten, sodass nach einer Lösung innerhalb der OIKOPOLIS-Gruppe, mit ihren doch etwas „breiteren Schultern“, gesucht wurde. Diese nun neugegründete Gesellschaft ist ähnlich strukturiert wie die vor 6 Jahren gegründete BIOG-Molkerei: Die OIKOPOLIS Participations SA stemmt den Löwenanteil des gezeichneten Kapitals und interessierte Getreide-Bauern haben sich mit eher symbolischen Anteilen beteiligt.
Schon seit einigen Monaten liegen sehr konkrete Konzepte und Pläne für einen entsprechenden Neubau vor, die unter der Federführung von Ralf Leifgen erstellt wurden. Ein Antrag für ein passendes Grundstück in einem zentral gelegenen Gewerbegebiet ist eingereicht und man erwartet in nächster Zukunft eine Zusage.