- News
Neue Inititiative für Bio-Getreide, -Mehl und –Brot
Gemeinsam mit der Supermarktkette Cactus und dem handwerklichen Backbetrieb „Pains et Tradition“ hat die BIOG-Genossenschaft eine Initiative mit dem Titel „Zesummen fir eis Bio-Baueren“ ins Leben gerufen. Als weiterer Teilnehmer ist das OIKO-Bakhaus Munsbach bereits designiert. Gemeinsam wollen die qualitätsbewussten Vertreter aus Erzeugung, Weiterverarbeitung und Vermarktung die Wertschöpfungskette rund um Bio-Getreide, -Mehl und Brot stärken.
Neben Wirtschaftsminister Romain Schneider (4.v.r.) war auch derLuxemburger Bio-Pionier Jos Schanck (3.v.r.) bei der Vorstellung der neuen Gemeinschaftsinitiative auf dem Hof des Leudelinger BIOG-Bauern Serge van Dyck (3.v.l. mit Frau und Sohn) zugegen. Die Partner sind Cactus, BIOG, vertreten durch Laurent Schonckert und Volker Manz (4.u.5.v.l.) sowie Pains & Tradition (Jean Kircher, Mitte, mit der Projekt-Charta). Das OIKO-Bakhaus Munsbach ist als weiterer Partner designiert.
Erklärtes Ziel der neuen „Tripartite“: dem Preisdruck internationaler Multis das Beharrungsvermögen lokaler Kleinbetriebe und Mittelständler entgegenzusetzen, die sich zum Teil schon seit Jahrzehnten für die regionale Biolandwirtschaft engagieren. Um ihr weiter Auftrieb zu geben, verpflichten sich die Partner in einer Charta unter anderem auf gemeinsame Qualitätsstandards und gesicherte Absatzmöglichkeiten bei fairen Erzeugerpreisen. Auch will man den Endverbraucher für die Wertigkeit jeder einzelnen Stufe der gemeinsamen Wertschöpfungskette sensibilisieren. Alle drei Monate sollen gemeinsame Marktgespräche das letzte Trimester bilanzieren und Perspektiven für die künftige Ausgestaltung von Angebot und Preisgefüge entwerfen.