- News
Oikopolis Participations S.A. erhält Auszeichnungsurkunde beim Gemeinwohl Summit 22
v.l.n.r. Herr Michael Stober (Landgut Hotel Stober) , Raymond Aendekerk (Aufsichtsrat Oikopolis), Franziska Rutscher (frühere Naturata Mitarbeiterin), Christian Felber (Begründer der GWÖ)
Auf dem ersten GWÖ-Summit in Berlin Ende November, haben Gemeinwohl-Unternehmen noch einmal deutlich gezeigt, dass der einseitige Fokus auf Wirtschaftszahlen wie Gewinn und Umsatz sehr wohl durch einen umfassenden Blick auf den gesellschaftlichen und ökologischen Beitrag ersetzt werden kann.
Die Würdigung der Unternehmen erfolgte vor den etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Summits. Besonders engagierte Unternehmen und Institutionen aus dem deutschen Sprachraum erhielten Auszeichnungen, neben dem Bio-Tiefkühlpionier Ökofrost GmbH, dem sozialen Online-Buchhändler buch7, der Suchmaschine Ecosia oder den Bädern der Stadt München erhielt auch die Oikopolis Participations S.A. eine Auszeichnungsurkunde für ihr besonderes soziales und gesellschaftlich relevantes, an der Gemeinwohlwirtschaft orientiertes Verhalten.
Auf dem Programm standen zahlreiche namhafte Referentinnen und Referenten wie Prof. Dr. Patrick Velte von der Leuphana Universität Lüneburg, Jule Bosch oder die bekannte Autorin und Stiftungsgründerin Vivian Dittmar. Auch die Politik war hochkarätig vertreten, z.B. mit der Bundestagsabgeordneten Katharina Beck, die dort die stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses ist und davor als Unternehmensgründerin und Leiterin in NGOs tätig war.