- News
Video über neue Celluloseverpackung für Obst und Gemüse bei Biogros
Die Umstellung bei der Verpackungsfolie für Obst und Gemüse auf 100% biologisch kreislauffähige Cellulose ist ein Meilenstein in den langjährigen Bemühungen bei Biogros, das ressourcenschonendste Material zu finden. Dies ist ein Durchbruch, ganz im Sinne der internationalen Klimaschutzbestrebungen des Pariser Abkommens und der EU-Strategie, nach der die Entwicklung von nachhaltigeren Materialien gefördert werden soll.
Vor dem Hintergrund der Diskussion über Verpackungsmüll im Allgemeinen und Plastikverpackungen im Speziellen stellt sich die Frage, warum Bio-Produkte überhaupt verpackt werden müssen. Doch dafür gibt es gute Gründe, die in unserem kurzen Film erläutert werden.
Im reinen Bio-Einzelhandel, wo ausschließlich Bio-zertifizierte Lebensmittel angeboten werden, sind die meisten Obst- und Gemüseprodukte unverpackt. Im gemischten Einzelhandel, der konventionelle und Bio-Ware führt, dient die Verpackung jedoch nicht nur zum Schutz und der Verlängerung der Haltbarkeit des Lebensmittels, sondern sie sichert auch die eindeutige Trennung von Bio- und Nicht-Bio-Produkten. Gerade hier ist es wichtig, mit Hilfe von bedruckter Verpackung Bio-Ware so klar zu kennzeichnen, dass der Konsument zweifelsfrei und ohne Verwechslungsgefahr die Bio-Lebensmittel findet, die er sucht. Auch werden darauf wichtige Informationen über Anbau und Herkunft des Produkts mitgeteilt.
Grundsätzlich kommt bei BIOG nur so viel Verpackung wie nötig zum Einsatz. Das Reduzieren von Verpackung und die Suche nach den umweltverträglichsten Materialien spielen eine sehr wichtige Rolle, verschiedene Schritte wurde hier bereits in der Vergangenheit unternommen, so wurde für manche Produkte z. B. von Kunststoff auf Papier umgestellt oder die Produkte werden nur noch mit einer Banderole versehen.
Die von BIOG verwendete Cellulose-Verpackung ist die erste Folie, die nachweislich zu 100% biologisch kreislauffähig ist. Der Rohstoff für die Folienherstellung stammt von Rest- und Abfallholz aus zertifizierter Forstwirtschaft. Sie löst sich bei der Kompostierung in ihre ursprünglichen natürlichen Bestandteile auf, bleibt so Teil einer tatsächlichen natürlichen Kreislaufwirtschaft und schont Ressourcen und Umwelt.